Auf zur NÖ Bauernbundwallfahrt

Zur heurigen 76. Wallfahrt des NÖ Bauernbundes nach Mariazell wird Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm geboten – passend für die ganze Familie.

Der Termin für die 76. NÖ Bauernbundwallfahrt ist der 17. und 18. September 2022.

Am 17. und 18. September treffen sich Niederösterreich Bäuerinnen und Bauern zur bereits traditionellen Wallfahrt in Mariazell. Um das Programm auch für jüngsten Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten, wurde die Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen weiter verstärkt. Familien mit Kindern wird damit ein vielfältiges Programm geboten.

Treffpunkt Mariazell, egal ob zu Fuß mit dem Rad oder Bahn

Am Samstag macht sich die NÖ Landjugend bereits in den Morgenstunden aus vier Richtungen auf zur Fußwallfahrt. Der gemeinsame Einzug in den Gnadenort erfolgt um 16 Uhr. Die Landjugend Ötscherland organisiert eine Agape für alle Pilgerinnen und Pilger. Um 18 Uhr wird die Wallfahrermesse mit anschließender Lichterprozession gefeiert.
Der Wallfahrts-Sonntag startet mit der Pontifikalmesse um 10 Uhr etwas später. Wallfahrer und Familien mit Kindern soll damit die Anreise in die Steiermark erleichtert werden. Für die kleinsten Gäste wird von den Bäuerinnen des Bezirks Scheibbs am Platz vor der Basilika ein spezielles Kinderprogramm organisiert. Vom Kleinkind bis zum treuen, langjährigen Besucher soll die ganze Familie im Mittelpunkt der Traditionsveranstaltung stehen.
Um auch allen, die nicht persönlich nach Mariazell kommen können, das Mitfeiern zu ermöglichen, wird das Pontifikalamt mit nachfolgender Wallfahreransprache am Sonntag, ab 10 Uhr, im Livestream übertragen.
noebauernbund.at/wallfahrt

Das Programm im Detail:

  • Samstag, 17. September:
    Ab 16 Uhr: Gemeinsamer Einzug der Fußwallfahrer in Mariazell mit Platzkonzert der Stadtkapelle Mariazell am Hauptplatz;
    18 Uhr: Landjugend-Wallfahrermesse in der Basilika mit anschließender Lichterprozession;
  • Sonntag, 18. September:
    10 Uhr: Pontifikalamt, zelebriert durch Abt Georg Wilfinger, musikalisch umrahmt durch den Bäuerinnenchor Waidhofen/Ybbs; Wallfahreransprache: LH Johanna Mikl-Leitner;
    anschließend Agape mit der Stadtkapelle Mistelbach, der Landjugend und den Bäuerinnen aus Kirchberg an der Pielach;
    Anmeldung & Infos per Telefon: 02742/9020-2210 oder noebauernbund.at/wallfahrt
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGutachten zu Borealis-Verkauf: „verfassungsrechlich höchst problematisch”
Nächster ArtikelGrüner Bericht: Bäuerliche Einkommen 2021 gestiegen