Auer: SV-Quartalsrabatt von 53 Prozent kommt allen Bauern zugute

Beitragsgutschrift im Parlament beschlossen - Stolz auf Jahresgesamtleistung

Heute, Donnerstag, hat der Nationalrat die lang umstrittene SV-Beitragsgutschrift für alle Bauern beschlossen. “Der Rabatt sollte für alle Bauern gelten und er wird nun für alle Bauern gelten. 90 Mio. Euro kommen allen vollversicherten Bäuerinnen und Bauern über das Quartalsstorno zugute”, erklärte Bauernbund-Präsident Abg. z. NR Jakob Auer zum heutigen Parlamentsbeschluss. Damit wird die gesetzliche Grundlage geschaffen, um den Quartalsbeitrag zur bäuerlichen Sozialversicherung für das vierte Quartal 2016 um 53 Prozent zu verringern. Grüne und Neos haben dem Antrag nicht zugestimmt. Dem waren “beinharte Verhandlungen” mit dem Koalitionspartner vorausgegangen, der einen willkürlichen Deckel einziehen wollte, der vor allem Vollerwerbsbauern, die von der Preiskrise besonders betroffen sind, von der Einmalhilfe ausgeschlossen hätte.

Erntezuschuss, Frosthilfe, Sozialversicherung und EU-Hilfspakete für Bauern erreicht

“90 Mio. Euro sind in Summe viel Geld, für den einzelnen Betrieb ist es ein weiterer Hilfsschritt, weil die Bauern derart drastische Einbuöen wegstecken müssen. Die Politik hat auf diese Landwirtschaftskrise reagiert, Taten gesetzt und Mittel bereitgestellt”, lobte Auer das Engagement von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und LKÖ-Präsident Abg. z. NR Hermann Schultes. Zusätzlich zu den regulären Auszahlungsterminen der Ausgleichszahlungen, konnten heuer 100 Mio. Euro als Frosthilfe gewährt werden, die beiden EU-Hilfspakete belaufen sich auf 13 Mio. Euro, ein separater Erntezuschuss auf 76 Mio. Euro. “Hätte man politisch nicht Druck gemacht, dann gäbe es nichts von alledem. Im Rahmen der Möglichkeiten können wir auf diese Jahresgesamtleistung in Summe von 2,8 Mrd. Euro stolz sein. Das konnten wir erreichen, weil wir zusammenstehen und uns nicht auseinanderdividieren lassen”, betonte Auer.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKompromiss zum SV-Erlass beschlossen
Nächster ArtikelSVB: Gesundheitsversorgung der Bauern nicht gefährden