Auer: Hausapotheken am Land sind abgesichert

Langjährige Forderung von ÖVP und Bauernbund umgesetzt

Mit der Einigung der Koalition zur Absicherung von Hausapotheken wurde eine langjährige Forderung von ÖVP und Bauernbund umgesetzt, zeigte sich Bauernbund-Präsident Abg. z. NR Jakob Auer erfreut. Die Einigung sieht vor, dass in flächenmäöig groöen Gemeinden, in denen schon eine Apotheke besteht, künftig ein Arzt auch eine Hausapotheke betreiben darf, wenn diese mindestens sechs Kilometer entfernt ist. Das war bisher in einem Gemeindegebiet nicht möglich. Eine zweite Neuerung betrifft die Nachfolgeregelung: Im Rahmen einer Ordinationsnachfolge können Hausapotheken von Kassenärzten künftig fortgeführt werden, wenn sie mindestens vier Kilometer von der nächsten Apotheke entfernt sind. Bislang lag der Abstand bei mindestens sechs Kilometern. Die Österreichische Apothekerkammer kritisierte die Neuregelungen. In einer Aussendung teilte sie mit, der Initiativantrag sichere nicht nur bestehende Hausapotheken, sondern ermögliche darüber hinaus die Bewilligung zusätzlicher ärztlicher Hausapotheken. Damit gefährde die aktuelle Initiative bestehende Apotheken auf dem Land.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAchtung: Am Sonntag wird Zeit umgestellt
Nächster ArtikelInterpretation der Bodenuntersuchung hilft beim gezielten Düngereinsatz