Teres 300 Onland

Copyright © Amazone

Neuer Amazone-Anbau-Volldrehpflug Teres 300 Onland

Amazone bietet den Teres 300 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Der neue Produkttyp soll einen schnellen, komfortablen Wechsel zwischen Furchenbetrieb und dem Onland-Betrieb ermöglichen. Mit jeweils fünf oder sechs Scharen sind die neuen Pflugvarianten für Traktoren bis 300 PS ausgelegt.

Das Onland-Pflügen bietet insbesondere bei Traktoren mit breiter Bereifung oder Raupenlaufwerken Vorteile. „Große Reifen finden in der Furche oftmals nicht ausreichend Platz und können durch das Überfahren von bereits gelockertem Boden zu Verdichtungen führen. Durch das Fahren außerhalb der Furche wird der Bodendruck reduziert und die Bodenstruktur geschont. Gleichzeitig verbessern sich Wasserinfiltration und Bodendurchlüftung, wodurch günstige Bedingungen für das Wurzelwachstum entstehen“, erklären die Experten von Amazone.

Präzise und komfortable Einstellung aus der Kabine

Der Wechsel zwischen Furchenbetrieb und Onland-Betrieb erfolgt bequem aus der Kabine über das Parallelogrammeinstellzentrum. Ebenso komfortabel können die Arbeitsbreite und die Vorderfurchenanpassung hydraulisch eingestellt werden. Dadurch lässt sich der Pflug unkompliziert an wechselnde Einsatzbedingungen anpassen.

Ein weiterer Vorteil ist die automatische Vorderfurchenanpassung AutoAdapt. Sie soll auch bei Änderungen der Arbeitsbreite für einen sauberen Anschluss sorgen und ein gleichmäßiges Arbeitsbild unterstützen.

SpeedBlade-Pflugkörper für geringen Verschleiß

Ein zentrales Merkmal des Teres 300 Onland ist der SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil. „Der Hauptverschleißpunkt liegt selbst bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten auf dem vergrößerten Streichblech-Vorderteil und nicht im Bereich des Streifenpflugkörpers oder Vollkörpers. Dadurch muss zunächst lediglich das verschlissene Streichblech-Vorderteil ersetzt werden. Dies reduziert die Verschleißkosten im Vergleich zu herkömmlichen Pflugkörpern“, betont man bei Amazone.

Robuste Konstruktion

Beim Hersteller verweist man auch auf das massive Rahmenrohr mit den Abmessungen 150 x 150 x 8,8 mm. Die Konstruktion soll eine hohe Stabilität bei geringem Eigengewicht bieten. „Die gelagerte Anbauachse ProtectShaft mit integrierter Kugel sorgt für wenig Verschleiß und hohe Haltbarkeit. Gleichzeitig wirken die Gelenklager dämpfend und schonen das Material am Vorgewende sowie bei der Straßenfahrt“, so Amazone in einer Aussendung.

Wendevorgänge ohne Veränderung der Arbeitsbreite

Bei vielen Pflügen mit großer Arbeitsbreite ist vor dem Wenden ein Verringern der Arbeitsbreite erforderlich, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Der Teres hingegen wird über den Vorderfurchenzylinder vor dem Drehvorgang herausgeschwenkt. Die Arbeitsbreite bleibt dabei unverändert und das Material wird geschont.

Je nach Einsatzbedingungen erfolgt die Überlastsicherung entweder mechanisch mit Scherbolzen oder über Hydraulikzylinder.

Kombistreuer Amazone ZG-TX bekommt Serienupdate

Weitere Artikel