In der aktuellen Folge des BauernZeitung-Podcast „Hoftor Auf“ stehen zwei Frauen im Mittelpunkt, die eindrucksvoll zeigen, wie Zukunft in der Landwirtschaft gestaltet werden kann. Zu Gast sind die Ackerbäuerinnen Maria Portschy und Lisa Wagner, ein Mutter-Tochter-Gespann aus dem Südburgenland, das gemeinsam einen erfolgreichen Ackerbaubetrieb führt.
Copyright © Bauernzeitung
Der Weg dorthin war allerdings alles andere als einfach. Vor einigen Jahren verstarb Marias Ehemann und Lisas Vater nach einer Krebserkrankung. Neben dem persönlichen Schicksalsschlag standen die beiden Frauen plötzlich vor der Herausforderung, den Betrieb alleine weiterzuführen. Dass ihnen dabei nicht immer Vertrauen entgegengebracht wurde, erzählen sie offen im Podcast. Bereits kurz nach dem Todesfall hätten Nachbarn gefragt, wann die Flächen verpachtet oder verkauft würden. Doch an Aufgeben war für Maria und Lisa nie zu denken.
Mit viel Einsatz, Fachwissen und Zusammenhalt entwickelten sie den Betrieb konsequent weiter. Heute bewirtschaften sie ihren Ackerbaubetrieb erfolgreich als Betriebsführerinnen. Unterstützung erhalten sie von Lisas Ehemann, der ebenfalls am Hof mitarbeitet. Mittlerweile ist mit den eigenen Kindern bereits die nächste Generation Teil der Familie und damit auch der Zukunft des Betriebes.
Ein besonderes Anliegen ist den beiden Frauen die Bodengesundheit. Nachhaltige Bewirtschaftung und der verantwortungsvolle Umgang mit der wichtigsten Ressource des Ackerbaus stehen für sie im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit. Ebenso wichtig ist ihnen die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft. Maria und Lisa sind überzeugt, dass nicht eine Quote über Erfolg entscheidet, sondern Fachwissen, Kompetenz und Leistungsbereitschaft.
Vor allem Maria engagiert sich deshalb auch in zahlreichen Funktionen und Gremien. Dort bringt sie ihre Erfahrungen aus der Praxis ein und setzt sich für die Anliegen der Landwirtschaft sowie für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Branche ein.
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:format(jpeg):quality(60))
:quality(60))