Seit Freitag versendet die Agrarmarkt Austria (AMA) die personalisiert vorgedruckten Unterlagen zur Vorbereitung und Unterstützung für die Stellung des Mehrfachantrages-Flächen 2021. Betriebe, die in “MeinPostkorb” angemeldet sind, erhalten den Brief laut AMA elektronisch. Allgemein können Betriebe ihre Unterlagen im e-Archiv (www.eama.at) abrufen. 
 
Die Antragsunterlagen beinhalten das Stammdatenblatt inklusive Verpflichtungserklärung, die Maßnahmenseite (Mehrfachantrag-Angaben) mit den vorgedruckten ÖPUL-Maßnahmen, eine Feldstücksliste auf Basis des Vorjahresantrages, bei Tierhaltern (außer Rinder) eine Tierliste mit Statistikdaten auf Basis des Vorjahresantrages, bei Teilnahme an der Maßnahme “Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen” eine Auflistung der gefährdeten Nutztiere des Vorjahres sowie (bei vorjähriger Abgabe) wiederum die Alm-/Gemeinschaftsweideauftriebsliste.

Rechtzeitige Abgabe beachten

Die Beantragung erfolgt online entweder durch die Betriebe selbst oder mit Hilfe der Landwirtschaftskammer, die dazu kontaktiert werden kann. Es wird empfohlen, die Antragstellung einige Tage vor dem letztmöglichen Abgabetermin abzuschließen. Das ist der Montag, 17. Mai 2021. Als verspätet eingereicht gilt der Antrag von Dienstag, 18. Mai, bis Mittwoch, 9. Juni 2021. Ab Donnerstag, 10. Juni 2021, ist es für die Einreichung zu spät, wird seitens der AMA mitgeteilt.

Die Alm-/Gemeinschaftsweide-Auftriebsliste 2021 kann fristgerecht bis spätestens Donnerstag, 15. Juli 2021, eingebracht werden. Die AMA weist darauf hin, dass bei zeitgerechter Einreichung des Mehrfachantrages-Flächen noch bis Montag, 31. Mai 2021, Korrekturen ohne Prämienabzug vorgenommen werden können.

Antragstellung per Handy-Signatur

Neben dem eAMA-PIN-Code ist es auch möglich, mit der Handy-Signatur in das AMA-Serviceportal einzusteigen und den Mehrfachantrag-Flächen abzusenden.  Die Online-Freischaltung der Handy-Signatur für Landwirte ist direkt bei der Landwirtschaftskammer möglich, sofern noch keine digitale Unterschrift freigeschalten wurde.

Ein Handbuch zur elektronischen Antragstellung, Hinweise zur Programmbedienung sowie Videoanleitungen sind online unter www.ama.at/Formulare-Merkblaetter#2825 abrufbar. Bei Probleme, stehen AMA-Mitarbeiter unter 050 3151 99 bzw. einstiegshilfe@ama.gv.at zur Verfügung.

Mehr Informationen: 

  • www.eama.at
  • www.handy-signatur.at

 

 

 

- Bildquellen -

  • 5 ID73676: Agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORred.V.S.
Vorheriger ArtikelHeizen mit Hargassner – modernste Technologie für alle Leistungsbereiche
Nächster ArtikelÖVP-Klausur: “Kurs auf erneuerbare Energien”