Mit Ampexio steht der Praxis ein hochwirksames Fungizid gegen Peronospora im Weinbau zur Verfügung. Es wurde speziell für diese Kultur entwickelt. Ampexio bekämpft die Peronospora an Reben mit zwei Wirkungsmechanismen.

Ampexio in Kürze

  • Wirkstoff: Zoxamide, Mandipropamid
  • Formulierung: Wasserdispergierbares Granulat
  • Wirkungsspektrum: Falscher Mehltau
  • Wartezeit: 21 Tage
  • Aufwandmenge: max. 0,5 Kilogramm pro Hektar
  • Zulassungsnr.: 3711

Neue Wirkstoffkombination

Die beiden Moleküle stammen aus unterschiedlichen, nicht kreuzresistenten Wirkstoffgruppen. Eine Kombination, die es im Weinbau bislang noch nicht gab. Der Wirkstoff Zoxamid sichert durch Verlagerung innerhalb der Wachsschicht eine lange Dauerwirkung. Mandipropamid wird auch translaminar transportiert und gelangt so zu Infektionsstellen an den Blattunterseiten. Ampexio wird in einer Wechselspritzfolge mit Fungiziden aus anderen Wirkstoffklassen eingesetzt (z. B. Ridomil® Gold Combi WG). Basis dafür sind seine biologischen Stärken sowie die Umsetzung einer nachhaltigen Anti-Resistenz-Strategie.

Die Stärken von Ampexio

Seine Leistungsstärke zeigt Ampexio vor allem in der Phase der höchsten Anfälligkeit der Reben von Vorblüte bis Traubenschluss. Besonders während der Beerenentwicklung bietet das Produkt mehr Sicherheit aufgrund protektiver und kurativer Eigenschaften. Beim Einsatz nach der Blüte – zum Beerenwachstum und zum Traubenschluss – kann die Zusatzwirkung gegen Botrytis mit ausgenutzt werden. Die Anwendung von Ampexio entlastet auch stark Folpet-haltige Spritzfolgen.

Weitere Informationen zu Ampexio unter Tel. 0800/207181 oder unter www.syngenta.at

- Bildquellen -

  • Gesunde Trauben beim Weinbau mit Ampexio: Syngenta
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDeutz-Fahr Spezialtraktoren für Sonderkulturen
Nächster ArtikelInnovationspreis in Verona für Massey-Ferguson