Amazone: Neues Flaggschiff im Pflugbereich

Mit dem Tyrok 400 bringt Amazone jetzt einen komplett neu entwickelten Aufsatteldrehpflug mit wahlweise 7, 8 oder 9 Scharen für die 400 PS-Traktorklasse auf den Markt.

Der neue SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großem Streichblech-Vorderteil soll sich durch minimalen Verschleiß am Hauptkörper auszeichnen. Beim Tyrok muss laut Amazone beim Einsatz mit höheren Geschwindigkeiten im ersten Schritt nur das Streichblech-Vorderteil bei Verschleiß ausgetauscht werden. Die Scharspitze überdeckt zudem das Scharblatt, so dass die Fügestelle geschützt in der Scharspitze liegt. Dadurch würden  sich keine Pflanzenreste oder Ballenschnüre verfangen. Zudem verhindere der offene Körperrumpf aufgrund seiner Form, dass Erde anhaftet. Das plus-Härteverfahren soll durch zusätzliches Einbringen von Kohlenstoff die Basis für die hohe Qualität bei der Herstellung der Tyrok-Verschleißteile sein. Optional bestellbar sind für besonders harte Bedingungen die Scharspitzen auch als HD-Variante oder als drehbare Wechselspitzen für kurze Rüstzeiten und weniger Verschleiß.

Durch das massive Rechteck-Rahmenrohr aus hochfestem Stahl mit den Abmessungen 200x150x10 mm soll der Tyrok eine besonders hohe Stabilität aufweisen. Durch das neue SmartTurn-System wird am Vorgewende der schnelle Wendevorgang kurz vor Ende materialschonend zweifach hydraulisch verlangsamt. Bei intensiven Einsatzbedingungen soll die wahlweise erhältliche hydraulische Überlastsicherung für ein ruhiges und materialschonendes Arbeiten sorgen.

Der Tyrok ist serienmäßig mit einer mechanischen Arbeitsbreitenverstellung ausgestattet. Optional kann die Arbeitsbreite hydraulisch und stufenlos vom Schleppersitz angepasst werden. Dank neuer automatischer Vorderfurchenanpassung AutoAdapt wird bei den Tyrok-Pflügen mit variabler Schnittbreitenverstellung bei Veränderung der Gesamtarbeitsbreite auch automatisch die Vorderfurche hydraulisch mitverstellt. Die Arbeitstiefeneinstellung erfolgt entweder mechanisch oder hydraulisch.

Über den 180° drehbaren Anbaubock des Tyrok ist die optimale Zuglinie einstellbar. Mit verschiedenen Kuppelmöglichkeiten bietet dieser außerdem  Flexibilität. Optional lässt sich der Tyrok zusätzlich mit einem Traktionsverstärker für reduzierten Schlupf ausstatten. Dabei überträgt ein weiterer Hydraulikzylinder Gewicht auf die Hinterachse des Traktors.

 

 

- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelTiberius Winterweizen
Nächster ArtikelVerlustersatz für indirekt Betroffene in der Landwirtschaft wird gut angenommen