Nachdem John Deere schon im Februar angekündigt hat, wegen Corona im kompletten Kalenderjahr 2021 nicht an Messen und Veranstaltungen teilzunehmen und damit auch nicht auf der Agritechnica im November auszustellen, ziehen nun andere große und renommierte Hersteller nach. SDF und YANMAR werden heuer ebenfalls auf der weltweit größten Landtechnikmesse in Hannover fehlen. Trotz der Maßnahmen zur Pandemieeindämmung und der weltweiten Impfkampagne, bleibe die Zukunft sehr ungewiss, so SDF in einer Presseaussendung. “Da die Vorbereitungen für Großveranstaltungen wie diese bereits Monate im Voraus beginnen, haben wir die Notwendigkeit gesehen, bereits jetzt die schwierige Entscheidung zu treffen, in diesem Jahr nicht teilzunehmen”, erklärte Carlo Giudici, Sales Director bei YANMAR Europe.

Bei Österreichs Herstellern ergibt sich ein uneinheitliches Bild: Während etwa von Brantner schon vor einigen Wochen abgesagt wurde, haben Lindner und Pöttinger erst diese Woche gegenüber der BauernZeitung bekräftigt, heuer in Hannover ausstellen zu wollen. Bei anderen, wie Steyr und Einböck, wurde noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Auf der letzten Agritechnica im Jahr 2019 waren rund 447.000 Besucher und 2800 Aussteller in Hannover. Anfang Februar hat Veranstalter DLG mit der Mitteilung aufhorchen lassen, dass für heuer rund 90% des Messegeländes bereits vermietet wären und mit mehr als 2.000 Ausstellern gerechnet werde. Zusätzlich zur Präsenzmesse von 14. bis 20. November 2021 soll erstmals ab Mai die Agritechnica digital stattfinden.
www.agritechnica.com

MS

- Bildquellen -

  • Deutz Fahr: BZ/Stockinger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRegionalität leert heimische Erdäpfellager
Nächster ArtikelGahr: „Treffen mit unseren Themen den Nerv der Zeit“