Agrar-Terminmarkt (4. Jänner ’23) / Mit negativem Trend in das neue Jahr

Der Weizen-Terminkurs an der Matif ist zum Start der ersten Handelswoche 2023 deutlich unter Druck geraten. Der Kurs ist wieder auf die Unterstützung bei 300 €/t gefallen.
In den USA sind alle Weizensorten seit Anfang Oktober rückläufig und haben Anfang Dezember möglicherweise Unterstützung gefunden, aber die seitherige Erholung war nicht beeindruckend genug, um die bärische Stimmung unter den Händlern zu ändern. März-KC-Weizen schloss mit einem Minus von 18 3/4 Cents bei $ 8,69 1/4, ebenfalls negativ beeinflusst von den benachbarten Rohstoffpreisen vom Dienstag und dem höheren US-Dollar-Index.

US-Mais für März schloss gestern, Dienstag, um 8 Cent niedriger bei $6,70 1/2, ein bearisher Start ins Jahr 2023, nachdem der Dezember die Preise auf den höchsten Stand seit über einem Monat getrieben hatte. Die Maisexportverkäufe der USA liegen nach wie vor weit unter dem Vorjahresniveau und haben sich noch nicht erholt, während Mais in  Brasilien weiterhin billiger ist.

März-Sojabohnen fielen am Dienstag um 31 3/4 Cents auf $14,92 1/4 und fielen damit vom höchsten Schlusskurs seit sechs Monaten zurück, der am Freitag erreicht wurde.

In dieser Woche erwarten wir kaum Bewegungen an den Börsen, da sich die meisten Händler noch in den Ferien befinden. Der Trend bleibt aber negativ.

230104 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelNiederösterreich schützt 500.000 Hektar gegen Verbauung
Nächster ArtikelMehr Ruhegeld für Altbauern