Agrar-Terminmarkt (23. Jänner ’23) / Stabilisierung nach einer Woche mit Verlusten

Zum Wochenende konnte sich die Weizenpreise an der Matif stabilisieren. In der vergangenen Woche hat der Weizenpreis im Wochenvergleich 4 €/t verloren. Die US-Weizen-Futures-Märkte überwanden die frühen Verkäufe und schlossen höher und verhinderten so einen dritten niedrigeren Schlusskurs in Folge, angeführt von Kansas City. Der Märzpreis in Kansas City konnte sich jedoch erholen und stieg um mehr als 20 Cent über das Tagestief. Weitere Nachrichten waren am Freitag rar gesät, aber die Fähigkeit, trotz negativer Nachrichten stärker zu schließen, könnte ein gutes Zeichen für Weizen sein.

Die Maisfutures gaben den dritten Tag in Folge nach, was auf die verbesserten Prognosen für das von der Dürre geplagte Argentinien und Südbrasilien zurückzuführen ist. Am Freitag begann es in Cordoba und Buenos Aires etwas zu regnen, und für die kommende Woche werden stärkere Regenfälle vorhergesagt, die auf 70 bis 75 % der Anbauflächen die dringend benötigten Niederschläge bringen könnten.

Die Sojabohnen-Futures schlossen den dritten Tag in Folge niedriger, was auf die sich verbessernden Prognosen und die schwachen Produktmärkte zurückzuführen ist. Sojaschrot für den Monat März hat stark nachgegeben und ist gegenüber dem Höchststand vom Mittwoch um etwa 22 $ pro Tonne gesunken.
Die Wechselkursentwicklung könnte in dieser Woche eine Rolle spielen.

230123 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelDer Butlerservice bringt’s – jetzt noch bis 31.1 bestellen!
Nächster ArtikelCuprofor Flow für sichtbar gesündere Kulturen