Agrar-Terminmarkt (18. Jänner ’23) / Matif im Minus, Cbot im Plus

Während die Preise an der Matif gestern (Dienstag, 17. Jän. 2023) im Minus schlossen, drehten die Preise an der Cbot nach 18:30 ins Plus. Gestern schien es den ganzen Tag, als wenn der Markt an Matif versuchte, das Minus für Rapssaat und Weizen weiter auszubauen. Der bearishe Einfluss auf die Preise kam gestern über Nacht, nachdem mehrere Quellen meldeten, dass das chinesische BIP im Jahr 2022 um 3,0 % gestiegen sei, was das zweitniedrigste Wachstum seit 1976 darstellt und nur das Jahr 2020 übertrifft das erste volle Jahr der Pandemie.
Es im Augenblick aber auch ein paar Nachrichten, die den Kursrückgang stoppen könnten. Aus dem CFTC-Bericht vom Freitag geht hervor, dass die spekulativen Händler ihre Netto-Short-Positionen in KC-Weizen zum 10. Januar von 2.632 auf 12.155 erhöht haben – eine gefährliche Position für ungeschützte Spekulationen in einer Zeit, in der Russland weiterhin die Ostukraine angreift und die Inspektionen ukrainischer Getreidelieferungen verzögert.

Nach einem niedrigeren Start am Montagabend stieg der März-Mais am Dienstag um 10 1/4 Cent auf ein neues Zweimonatshoch von $ 6,85 1/4.

Heute Morgen notiert der Weizenpreis leicht im Minus, aber auch der Euro notiert schwächer. Aktuell sollte die Matif im Plus eröffnen. Der Rapspreis sollte sich dem Verlauf
anschließen.

230118 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger Artikel„Rot-Blau ist eine ­Koalition gegen die Bauern im Land“
Nächster ArtikelÖPUL-Zuspruch ist weiter enorm