Agrar-Terminmarkt 12. Oktober ’22 – Auf die Explosion folgte die Implosion

Gestern zeigte es sich wieder, wie nervös die Märkte geworden sind. Knapp die Hälfte aller Gewinne vom Vortag sind wieder weg. Der Kurs konnte den Widerstand nicht durchbrechen. Der starke Anstieg am Montag wurde zweifellos durch die Explosion der Kertsch-Brücke von Russland auf die Krim am Wochenende ausgelöst, die zu einer Reihe von Vergeltungsraketen führte, die auf ukrainische Städte, einschließlich Kiew, abgefeuert wurden.

Auf der Abwärtsseite stehen jedoch russische Äußerungen vom Dienstag, die laut Interfax besagen, dass Russland nach einer Rekordernte bei Getreide und Weizen in diesem Jahr auf jegliche Getreideexportquoten verzichten könnte.

Die Maisfutures schlossen am Dienstag um mehr als einen Nickel niedriger, wobei die Dezember-Futures den zweiten Tag in Folge nicht über der Schlüsselmarke von $ 7,00 schließen konnten.

Die Agrarmärkte begannen am frühen Dienstag unter Druck zu stehen, nachdem sowohl die Weltbank als auch der IWF vor einer möglichen weltweiten Rezession in den  kommenden Monaten gewarnt hatten und nachdem bekannt geworden war, dass China die Sperrung aufgrund von Covid-19 erneut verschärft hatte, da es einen weiteren Anstieg mit der kalten Witterung erwartete.
Heute Abend kommt der neue USDA- Bericht

221012 Terminmarktnotierungen

221012 USDA Prognose Oktober 2022

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelMitreden und mitgestalten ausdrücklich erwünscht
Nächster ArtikelJungbauernkalender 2023 zeigt die attraktivsten Seiten der Landwirtschaft