Agco Power setzt auf völlig neue Motorenfamilie

Der erste Core75-Motor soll Ende 2022 in Finnland in Serie gehen.

Die neue Core-Motorenplattform hat Agco Power mit Blick auf alternative Kraftstoffe von morgen entwickelt. Zudem sollen sich die Aggregate durch klassische Tugenden wie hohes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl, Treibstoffeffizienz und Robustheit auszeichnen.

Während die Elektrofahrzeuge die Straße schrittweise erobern, reicht die Batteriekapazität für den Offroad-Einsatz in der Regel noch nicht aus – außer für kompakte Maschinen (weniger als 50 kW) oder im Einsatz in unmittelbarer Nähe einer Ladestation. Die hohe Energiedichte des Dieselkraftstoffs und der rasche Tankvorgang sorgen dafür, dass der Verbrennungsmotor auf dem Feld bei schweren Einsätzen nicht so schnell verschwinden wird.

Freilich können Motoren ohne Zündkerzen nach entsprechenden Modifikationen nicht nur mit Diesel angetrieben werden; im besten Fall gleich mit mehreren Treibstoffarten und natürlich unter Einhaltung der Abgasnormen. John Deere, das Technologie- und Förderzentrum Straubing sowie die Technische Universität Kaiserslautern haben diesbezüglich das Konzept für den Multi-Fuel-Traktor entwickelt. Das Motorsystem erlaubt den Einsatz von Pflanzenölkraftstoff, Biodiesel oder konventionellem Diesel. Diese lassen sich als Mischungen oder als Reintreibstoffe nutzen. Verschiedene Sensoren erkennen diese Kraftstoffmischungen, sodass über die Motorsteuerung die Wahl der optimalen Betriebspunkte erfolgt.

Die aktuellen Agco Power-Dieselmotoren sind nach Firmenangaben technisch gesehen voll kompatibel mit erneuerbaren HVO-Kraftstoffen. Diese Hydrotreated oder Hydrogenated Vegetable Oils werden aus Pflanzenöl mittels katalytischer Reaktion unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Die HVO-Tauglichkeit ist aber nicht das Besondere der neuen Selbstzünder. „Alternative Kraftstoffe der Zukunft wie Wasserstoff, Ethanol, Methanol, Biogas sowie elektrische Hybridanwendungen stellen neue Anforderungen an einen Motor“, sagt Juha Tervala, CEO von Agco Power. Die Core-Motorenplattform sei so konzipiert, dass sie den Einsatz von solchen Treibstoffen durch „weitere Entwicklungen“ ermögliche.

Quelle: AGCO GmbH
Der Core75 mit 223 kW wird erstmals im Fendt 700 Vario Gen7 eingesetzt.

Der erste Motor der neuen Baureihe ist der Core75 – ein 7,5-Liter-Aggregat mit 223 kW. Er wird im brandneuen Traktor Fendt 700 Vario Gen7 eingesetzt. „Die Motorenkonstrukteure von Agco Power haben intensiv mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren von Fendt zusammengearbeitet, um den neuen Core75-Motor für den Fendt 700 Vario Gen7 zu entwickeln. Er hat eine hervorragende Leistung bei niedrigen Drehzahlen und passt perfekt zum Fendt-Variogetriebe. Das innovative Design des Motors hat weitere Vorteile wie einen verbesserten Wenderadius und eine höhere Bodenfreiheit“, so Walter Wagner, Geschäftsführer Fendt Forschung, Entwicklung und Einkauf.

Der Agco Power Core75-Motor, der Ende 2022 in der Fabrik in Linnavuori (Finnland) in Serie gehen wird, liefert ein Drehmoment von 1.450 Nm. „Das Höchste in seiner Leistungsklasse“, erklärt Kari Aaltonen, Director of Engineering Agco Power. Der Motor sei so konzipiert, dass er sein maximales Drehmoment bereits bei 1.300 U/min statt der sonst üblichen 1.500 U/min erreiche. Dieses Konzept für niedrige Drehzahlen ermögliche den niedrigsten Kraftstoffverbrauch in seiner Leistungsklasse – 188 g/kWh.

Der Agco Power Core75 ist laut Hersteller zudem extrem robust und enthält weniger Teile. Diese vereinfachte Konstruktion soll den Motor zuverlässiger machen und die Wartung erleichtern. Mit seinem EAT-System (Emission Aftertreatment) ist das Aggregat zudem so konzipiert, dass es die strengen Abgasnormen erfüllt, ohne dass ein EGR-System (Exhaust Gas Circulation) erforderlich ist. Agco Power ist ein globaler Hersteller von Dieselmotoren für weltbekannte Traktormarken wie Fendt, Valtra, Massey Ferguson und andere Großmaschinen.

- Bildquellen -

  • News 2 High: AGCO GmbH
  • News 7 High 4C: AGCO GmbH
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelNeue digitale Partnerschaft
Nächster ArtikelFendt 700 Vario Gen7 als „Farm Machine 2023“ ausgezeichnet