John Deere bringt 2022 autonom fahrenden Traktor aufs Feld. Der Standard berichtete online darüber. Hier einige – nicht alle auch ernst zu nehmenden – Reaktionen aus dessen Leser-Forum, wie vor allem Nicht-Landwirte hierzulande die Entwicklungen um Farming 4.0 sehen.

Der Landtechnikmulti John Deere bringt noch heuer einen vollautonomen Traktor auf den Markt. Im vergangenen Sommer hatte man in das Start-up „Bear Flag Robotics“ in den USA übernommen, einen Spezialisten für die Automatisierung landwirtschaftlicher Arbeiten.
Der autonome Traktor verfügt über sechs Stereo-Kamerapaare, zu Erkennung von Hindernissen per Rundumsicht. „Die Informationen aus den aufgenommenen Bildern werden durch ein System geschleust, das entscheidet, ob der Traktor weiterfährt oder anhält, je nachdem, ob ein Hindernis erkannt wird“, teilte Deere & Company-Technologie-Chef Jahmy Hindman dieser Tage auf der Technikmesse CES in Las Vegas mit. Diese Form der künstlichen Intelligenz sei mit mehr als 50 Millionen Bildern trainiert worden. Der Traktor überprüfe außerdem ständig seine Position in einem im Voraus festgelegten Einsatzgebiet. Und das mit einer präzisen Genauigkeit von 2,5 Zentimetern. Um die Zugmaschine, ein John Deere, Modell 8R, zu nutzen, muss sie der Farmer lediglich aufs Feld bringen und konfigurieren. Diese könne auch aus der Ferne per Smartphone, Tablet oder Computer aus überwacht werden.
In Österreich berichtete auch der-Standard online mit einem Symbolbild darüber. Sofort endbrannte in dessen Forum eine Debatte über Sinn und Unsinn dieser Technik: Hier einige Reaktionen, wie vermutlich vor allem Nicht-Landwirte die Entwicklungen rund um Farming 4.0 sehen:

Für die kleinstrukturierte, alpenländisch geprägte Landwirtschaft bei uns ist sowas nicht geeignet. Aber für riesige flache Felder, wie sie in den USA oder Kanada bewirtschaftet werden, ist es perfekt. Eine Person kann dann fünf oder mehr solcher Maschinen betreuen.

Interstellar lebt 🙂

Es lebe die industrialisierte Landwirtschaft! Yeah!
Gruselig, aber reines Rendering.

Nein, kein Rendering, sondern ein schlechtes Still eines Prototypen mit Bewegungsunschärfe aus einem Video. Die Maschine ist real. Mein „Lieblingsbeweis“ dafür: Die ziemlich hingepfuschten Hydraulikleitungen an der Anbaumaschine. Gerendert würde man das viel schöner lösen…

Ach du meine Güte, „The Terminator“ wird Realität. In sieben Jahren geht’s los…

„Cool, vor drei Jahren als Demoversion im Deere Headquarter
gesehen. “

Schaut mächtig aus. Der lässt sich mit einem Klacks umbauen. 20-mm-Oerlikon-Kanone oben drauf, Tarnanstrich und ab gehts. In Wirklichkeit ein getarnter Autobot aus „Transformers“.

Keine Sorge, unbemannte Panzer werden von anderen entwickelt.

Mit wie viel Eigengewicht wird da der Boden (noch mehr) verdichtet?

Kann der in der Form auch automatisch Geräte anhängen? Sich selbständig in einer immer übervolle Gerätehalle abstellen? Wenn nötig auch ein paar Kilometer auf öffentlichen Straßen fahren? Nein?! Na toll, dann bringt es in der gezeigten Form nur wenig.

Bin mir sicher, dass die Farmer voll happy sind. Keine Möglichkeit das Ding selbst zu reparieren und sicherlich jährliche Gebühren für Updates und Upgrades.
Dann können die verarmten Kleinbauern im Osten Österreichs endlich auf die osteuropäischen Tagelöhner verzichten, um ihre hochsubventionierten Traktoren so groß wie Einfamilienhäuser zu bedienen. Wenn dann die High-End SUV, mit denen sie zur Kontrolle hinterher fahren, auch noch selbstfahrend sind, kann man endlich wirklich ungestört jammern wie schlecht es den Bauern geht.

Wiener, gell?

Sie können ja selbst Bauer werden. Übrigens, viele Taxler fahren mit einem fetten Mercedes herum, sind die deshalb auch alle reich? Sie könnten aber auch mehr für Lebensmittel zahlen, dann würde man nicht so viel subventionieren. Und dass die Anzahl der Bauern stetig abnimmt, wissen’s vermutlich auch nicht?

Bin ich froh, in einem Alter zu sein, wo ich sicher bin, diese ganze Scheiße nicht mehr miterleben zu müssen.

„Der ist nicht nur autonom, sondern verdammt schnell, wenn ich mir das aerodynamische Design so ansehe.“

Moderne Landwirtschaft halt. Bald hat der Traktor auch zwei Drohnen. Überhaupt übernehmen Drohnen bald die Düngung. Warum soll dann noch wer Traktor fahren?

Meine Meinung: Wennst als Unternehmer so einen Scheiß kaufst, bist du ein Sklave deines Lieferanten.
Ich dachte, das gibt es schon längst?! Vor einiger Zeit sah ich einen Bericht, wie Traktoren voll automatisch über Felder ihre Runden zogen. Der Fahrer hat dabei im Internet surfen können. War aber auf einem Fendt, wenn ich mich richtig erinnere.

Diese Technologie wird sich wahrscheinlich über kurz oder lang durchsetzen. Wie lange wird es dauern, bis der Bauer seinen Traktor gar nicht mehr manuell fahren darf?

Tolles Design! So was würd ich mir auch gerne als Nicht-Landwirt anschaffen. Meint ihr, lohnt es sich bei 620 Quadratmeter Grünfläche zum Mähen?

Am Besten ich mähe auch gleich bei den Nachbarn und kassiere 10 Euro pro Mähen. Damit hole ich die Investition schnell wieder rein.

Noch ein Wiener, gell?

Der Agraringenieur ist derjenige, der das alles managen wird. Der Bauer wird tatsächlich verschwinden.

Ein weiterer Todesstoß für Kleinbauern!

Also in den großen Kornkammern der Welt ist das bei Mähdreschern eigentlich schon Standard und prinzipiell eine vollkommen logische (überfällige) Entwicklung für die Bearbeitung großer, ebenen Flächen.

Was macht der, wenn was bricht oder hängen bleibt?

Dann kriegst eine Fehlermeldung aufs Handy.

Sitzt der Bauer ganztags bei einem Biere, hat er den Traktor von John Deere.
Biere und Deere? Das reimt sich doch gar nicht!

Wie groß muss der Acker sein für diesen Terminator-Vorfahren?

Bei uns in Ösgterreich geht das nicht, am Weg zum Feld darf nicht autonom gefahren werden.

Bitte nicht mit österreichischen Verhältnissen messen! Unsere kleinteilige Landwirtschaft ist wohl nicht der Haupt-Zielmarkt dafür.

Sowas kann Bill Gates gut brauchen, um seine zigtausend Hektar Farmland künftig zu bewirtschaften und „der größte Bauer der Welt“ zu werden.

„Wird dadurch für Konsumenten
etwas billiger?“

Da musst lang hack’ln gehen, damit du dir so was leisten kannst…

Ich hoffe, dass auch Tiere von der Maschine als Hindernisse erkannt werden!

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber die Software hat wahrscheinlich einen Schieberegler „Drüberfahren ja/nein“, der bei den meisten auf Ja bleiben wird. Status quo ist auch jetzt in den meisten Fällen drüberfahren. Das Ding hat natürlich einen Weber-Grill eingebaut, um gleich die anfallenden „Patties“ sinnvoll weiterzuverarbeiten.

Haserln und Rehlein, oder um welche Viecherln sorgen Sie sich? Bei dem, was die Maschine an Sensoren hat, kommt es auf einen IR-Sensor mehr auch nicht mehr an. Aber natürlich würde das Fahrzeug NICHT über eine Kuh drüberfahren…

Solche Traktoren werden benötigt, um Arbeiten autonom am Feld/Acker zu erledigen. Und wenn man schon einmal aus der Großstadt draußen war und dabei die Augen aufgemacht hat, dann weiß man auch, dass am Acker keine Kühe stehen…

Landwirtschaftliche Maschinen werden nicht nur am Feld/Acker verwendet! Wie dumm und weltfremd kann man sein?

Bei uns im Ort gibt´s eine „derrische“ Kuh, die muss man ab und an von der Straße schieben.

Mit sowas nimmt man den Bauern noch das Letzte, was am Bauern-sein Spaß macht.

Also ich weiß nicht, ob stundenlang übers Feld zu tuckern bis spät in die Nacht wirklich so lustig ist. Denke für viele wird das eine enorme Erleichterung sein.

Traktorfahren klingt immer so toll, aber wenn man das mal selber gemacht hat. Tagelang, so lange halt, bis man nimmer kann, was bei jungen Mitarbeitern bedeutet, 18 Stunden Schichten zu schieben. Das ist vielleicht am ersten Tag noch reizvoll. Bei Terminarbeit muss die Maschine möglichst 24/7 laufen. Das schafft nur ein automatisiertes System.

Endlich mehr Zeit, Landwirtschaftssimulator 2023 zu zocken.

Was an dem Ding neu ist hinsichtlich autonomer Arbeit wäre die Frage?!

Der erste selbstfahrende Traktor ist es nicht. Die Chinesen haben schon länger welche.

Stimmt schon, das können diverse Traktoren schon länger, das wissen nur die Wiener Stadtposter nicht. Ist halt kein Tesla, sondern ein Traktor.

Hier finden Sie ein Video zum vollautonomen Traktor:
www.youtube.com/watch?v=gMaQq_vRaa8

- Bildquellen -

  • JD Neu: John Deere
- Werbung -
AUTORBernhard Weber
Vorheriger ArtikelRZO: Erste Zuchtrinderversteigerung in winterlicher Sonne
Nächster Artikel„Jetzt bestellen: Der Maisbutler bringt’s!“