Ab in die Zukunft mit Köckeis

EvoBib vereint Vorteile.

Seit Mai 2019 kann beim Reifenspezialisten Köckeis aus Judenau (NÖ) ein Blick in die Zukunft der anwendungsabhängigen Agrarbereifung gemacht werden. Das System, das nach ausgiebigen Tests erhältlich ist, heißt Zen@Terra und kommt vom Technologieführer Michelin.
Michelin hat eine Lösung entwickelt, die die vorprogrammierbare Druckanpassung im laufenden Fahrbetrieb bei Traktoren ermöglicht. Das System wird demnächst auf Anhänger erweitert. Obwohl das System mit jedem Ultraflex Reifen funktioniert, entwickelt es seine volle Stärke mit dem Reifen der Serie EvoBib. Je nach Fülldruck weist der EvoBib ein unterschiedliches Profil auf und verändert so seine Bodenaufstandsfläche.
Richard Köckeis, Geschäftsführer von Köckeis, erklärt: „Bei der Feldarbeit mit niedrigem Reifenfülldruck unter 1,2 bar verlängert und verbreitert sich die Bodenaufstandsfläche. Dadurch wird die Bodenverdichtung reduziert und die Traktion um bis zu 30 Prozent gegenüber dem AxioBib erhöht. Beim Straßeneinsatz mit höherem Reifenfülldruck von mehr als 2 bar passt sich die Aufstandsfläche so an, dass lediglich ihr zentraler Bereich den Boden berührt. Dies senkt den Kraftstoffverbrauch, erhöht die Sicherheit, verringert Vibrationen und verbessert damit den Fahrkomfort.“

Weitere Informationen erhält man bei Richard Köckeis unter Tel. 02274 7811 oder unter www.landwirtschaft.michelin.at

- Bildquellen -

  • EvoBib vereint Vorteile.: Köckeis
- Werbung -
Vorheriger Artikel1,5 Millionen Mal im Einsatz
Nächster ArtikelMähen ohne Plattfuß