Nach Erfolg im Vorjahr: Almrindfest findet zum zweiten Mal statt

Am Samstag, den 28. September 2024, lädt die Familie Pohl in Roppen zum Jahrlingsfest 2024 ein. Im Mittelpunkt steht wieder das Fleisch des „Qualität Tirol“ Jahrlings.

Matthias Pöschl (GF AMTirol), LH-Stv. Josef Geisler, Benedikt Pohl (Pulthof) und Dominc Öfner (Firma MPREIS) laden zu einem Besuch auf das Jahrlingsfest 2024 ein.

Als großartige Gelegenheit, die regionale Landwirtschaft zu erleben, bezeichnet Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, das Jahrlingsfest – und findet viel Zustimmung. Mit über 1.100 Jahrlingen, die jährlich über das Qualitätsfleischprogramm vermarktet werden, zählt das Projekt zu einem der erfolgreichsten Programme in Tirol. „Das Jahrlingsfest hat sich längst zu einem Klassiker im herbstlichen Veranstaltungsprogramm entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei das hochwertige Qualitätsfleisch vom Tiroler Jahrling. Dank der Zusammenarbeit aller Partner wie MPREIS, der Rinderzucht Tirol und der Agrarmarketing Tirol konnte dieses Erfolgsprojekt nachhaltig etabliert werden. Ein besonderer Dank gilt aber den Produzenten, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre“, so LH-Stv. Josef Geisler über das Qualitätsfleischprogramm „Qualität Tirol“ Jahrling.

Highlights

Benedikt Pohl, der Betriebsführer am Pulthof in Roppen, fügt abschließend hinzu: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr Gastgeber des diesjährigen Jahrlingsfestes zu sein und die Gelegenheit zu haben, die Gäste auf dem Pulthof willkommen zu heißen. Auf unserem Hof leben derzeit rund neun Mutterkühe und ein Zuchtstier sowie acht bis neun Jahrlinge. Auch einige Pferde gehören dazu. Es erfüllt uns mit Stolz, Teil dieses Qualitätsfleischprogramms zu sein, das auf eine nachhaltige und artgerechte Tierhaltung setzt. Der enge Kontakt zu unseren Tieren und die Verbundenheit mit der Natur stehen für uns an erster Stelle, und das wollen wir beim Jahrlingsfest 2024 allen Besuchern näherbringen.“

Christian Ruetz von der Rinderzucht Tirol, der das Rahmenprogramm verantwortet, gibt einen Einblick zu den Festpunkten: „Pünktlich um 10 Uhr wird das Fest eröffnet und die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm. Ab 11 Uhr können die Gäste köstliche Speisen vom ‚Qualität Tirol‘ Jahrling genießen. Zudem lädt ein spannendes Jahrlingsquiz von 10 bis 15 Uhr zum Mitmachen ein, bei dem wertvolle Preise verlost werden. Um 15 Uhr erfolgt die Verlosung der Hauptpreise. Erlebnispädagogische Angebote, Live-Musik und zahlreiche weitere Überraschungen sorgen für Unterhaltung bei Groß und Klein.“ „Wir laden alle ein, den Tag mit uns zu verbringen, die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren und sich mit den Produzenten auszutauschen“, macht Matthias Pöschl einen Besuch beim Jahrlingsfest 2024 schmackhaft.

- Bildquellen -

  • Jahrlingsfest 2024: AMTirol/B. Pichler
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelKreativität und Innovation im Rampenlicht
Nächster ArtikelLH Mattle: „Die Herabsetzung des Wolf-Schutzstatus auf europäischer Ebene ist wichtiger Schritt für die Almwirtschaft in unserem Land“