Das ÖKL lädt im Oktober zum 5-tägigen Aufbaukurs „Landtechnik für Frauen“ ein. Er richtet sich an alle Absolventinnen der vergangenen Basis-Kurse. Außerdem werden auch Frauen angesprochen, die in der Landtechnik und mit dem Umgang mit Maschinen bereits versiert sind bzw. in digitale Landtechnik einsteigen möchten.

Ein Schwerpunkt des Kurses ist die Digitalisierung in der Landtechnik. In Workshops wird sowohl die Implementierung von digitalisierten Techniken ausprobiert und deren möglicher Nutzen bzw. deren Potenziale praxisnah dargestellt. Spurführungssysteme und Lenkhilfen werden vorgestellt und ausprobiert. Weiterführend werden in einem Workshop Applikationskarten für die teilflächenspezifische Bewirtschaftung erstellt und deren Handhabung am Traktorterminal geübt. Außerdem werden die Teilnehmerinnen den Drohnenführerschein absolvieren und lernen wie mittels Smartphone Drainagen, Bodenproben oder Leitungen kartiert werden können. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist das Schweißen. Die Teilnehmerinnen wählen entweder Schutzgasschweißen (MAG) oder Elektroschweißen. Zudem wird u.a. die richtige Einstellung von Anbaugeräten besprochen, vorgeführt und am Feld ausprobiert.

Der 1. Block des 5-tägigen Kurses findet am 9. und 10. Oktober in der BLT Wieselburg (NÖ) statt, der 2. Block von 11. bis 13. November in der LK Technik Mold (NÖ). Die Kursgebühr (ohne Unterkunft und Verpflegung) beträgt 290 Euro. Weitere Infos und Anmeldung: oekl.at/webshop/veranstaltungen

- Bildquellen -

  • Gruppe Frauen 2024 April Bear: ÖKL
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 31/ 31. Juli ’24
Nächster ArtikelImmer öfter Fleischverzicht