92.150 Euro der Landjugend für das „Ö3-Weihnachtswunder“

Unglaublichen Einsatz haben wieder die Mitglieder der Niederösterreichischen Landjugend gezeigt: Im ganzen Land wurden mit selbst gebackenen Keksen neuerlich Spenden in rekordverdächtiger Höhe gesammelt.

Spendenübergabe der Landjugend NÖ an das Moderatorentio von Ö3.

Bereits zum dritten Mal hat die Spitze der NÖ Landjugend ihre Mitglieder und Funktionäre zu einer gemeinsamen Spende an das Ö3 Weihnachtswunder aufgerufen. Sämtliche Einnahmen kommen dabei dem „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds für Familien in Not in Österreich zugute.

Das große Backen für das Weihnachtswunder

In vielen Küchen in Niederösterreichs Dörfern hat es heuer in der Vorweihnachtszeit noch mehr geduftet als in anderen Jahren, auch weil es sich die Landjugend wieder zum Ziel gesetzt hatte, Kekse und Lebkuchen für einen guten Zweck zu backen und gegen Geldspenden einzutauschen. Am Ende konnten Landesleiterin Kerstin Lechner und Landesobmann-Stellvertreter Lorenz Reisinger am 23. Dezember live auf Sendung an Ö3 die stolze Summe von 92.150 Euro für Familien in Not übergeben. „Wir mussten leider wegen Corona auch heuer wieder auf einige unserer Aktivitäten verzichten“, berichteten Lechner und Reisinger vom zu Ende gegangenen Landjugend-Arbeitsjahr. Doch manche Familien hätten mit viel größeren Problemen zu kämpfen. Daher war für die Landjugendspitze klar, nach der Rekordspende im Vorjahr auch heuer wieder die Kräfte zu bündeln und „diese großartige Aktion zu unterstützen.“
Johannes Schmuckenschlager, Präsident der LK Niederösterreich, freute sich über das großartige Engagement der größte Jugendorganisation im ländlichen Raum: „Soziales Engagement wird bei der Landjugend Niederösterreich großgeschrieben. Für sie ist es selbstverständlich, anderen zu helfen.“ Was in vielen Jahren und Jahrzehnten wiederholt bewiesen wurden. „Auf unsere Landjugendlichen ist eben immer Verlass“, erklärte Schmuckenschlager.
Auch für die Bundes- und Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger, war es eine Selbstverständlichkeit, dass die Bäuerinnen, weil eng mit der Land­jugend verbunden, die Aktion unterstützen. „Herzlichen Glückwunsch auch oder gerade an die vielen Einzelvereine die diese Aktion möglich gemacht haben“, sagte Neumann-Hartberger. Die Landjugend sei nicht nur die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum, sondern verstehe sich auch als aktiver Teil der Gesellschaft, die Verantwortung für andere übernehme. „Das hat sie mit dieser großartige Aktion wieder eindrucksvoll bewiesen.“

- Bildquellen -

  • Landjugend Weihnachtswunder: Ö3/Martin Krachler
- Werbung -
AUTORred.AR/Eva Riegler
Vorheriger ArtikelGeflügelpest – neue Fälle in der Steiermark
Nächster ArtikelLand Niederösterreich feiert 100. Geburtstag