Über mehrere Jahre hatte eine Gruppe von mehr als 100 Männern im sizilianischen Naturpark der Monti Nebrodi Fördermittel des italienischen Staates und aus dem EU-Haushalt lukriert. Ihre Masche war dabei stets dieselbe: Bisherige Pächter wurden eingeschüchtert und durch Brandstiftung und Tötung des Viehbestands erpresst, Flächen zurückzugeben. Sobald die Mafiosi als Pächter auftraten und Fördergelder erhielten, kümmerten sie sich nicht mehr um die Flächen. Nun wurden vom Gericht in der Stadt Patti 91 Angeklagte zu insgesamt 600 Jahren Haft verurteilt. Dem Gericht zufolge ging es um insgesamt 6 Mio. Euro Fördergeld.

- Bildquellen -

  • : FRANCESCO VACCARO - STOCK.ADOBE.COM
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelSchweden kürzt Agraretat
Nächster Artikel„Die Kuh ist kein Klimakiller“: Methan aus der Tierhaltung unter der Lupe