580 Bäume für besseres Klima

Die Vermeidung von Treibhausgasen und die Anpassung an den Klimawandel ist eine umfassende Aufgabe, die auch vom Bundesheer aktiv angegangen wird.

Das Land Oberösterreich stellt knapp 600 Baumsetzlinge zur Verfügung, die am Fliegerhorst Vogler in Zukunft für Beschattung und CO2-Speicherung sorgen werden. „Bäume und Wälder sind ein entscheidender Hebel zur Minderung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre. Durch ihren Kühleffekt helfen sie aber auch bei der Anpassung an die bereits im Gange befindliche Erhöhung der Temperatur. Seitens des Forstdienstes des Landes ist es uns daher eine große Freude, dem Militärkommando 580 Setzlinge passender Baumarten zur Verfügung zu stellen, die in Zukunft das weitläufige Gelände am Fliegerhorst beschatten werden. Zum Klimaschutz können wir alle etwas beitragen“, so Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.
Der Fliegerhorst Vogler umfasst circa 376 Hektar, ein Gutteil davon sind Grünflächen. Platz genug für neue Bäume und Ersatzpflanzungen. Insgesamt werden in den kommenden Tagen zehn verschiedene einheimische Baumarten gepflanzt. Die breite Sortenauswahl stellt sicher, dass die Bäume auch mit einem wärmeren Klima gut zurechtkommen. Militärkommandant Brigadier Muhr dankte der Landesrätin und meint: „Ich freue mich sehr über diese Geste seitens des Landes Oberösterreich. Die Setzlinge werden von unserem Forsttrupp am ganzen Gelände eingesetzt und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Stetiger Einsatz des Landesforstdienstes

Der oberösterreichische Landesforstdienst ist schon seit Jahrzehnten in der Beratung der Waldeigentümer und der Förderung von Mischbeständen sehr aktiv. Es wurden bereits circa 100 Demonstrationsflächen angelegt. Gegenwärtig stehen im Waldfonds des Landes Oberösterreichs etwa 20 Millionen Euro für Wiederbewaldungs- und Wald­pfle­gemaßnahmen sowie zur Bekämpfung des Borkenkäfers zur Verfügung. „Wälder tragen maßgeblich zur Milde­rung des Klimawandels bei, vor allem durch eine standortangepasste und nachhalti­ge Bewirtschaftung. Holzprodukte bin­den den Kohlenstoff langfristig. Auch wenn sie am Ende energetisch genutzt werden, geschieht dies im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen CO2-neutral. So können in Österreich durch die heimische Wald- und Holzwirtschaft circa sieben Prozent der nationalen Treibhausgasemissionen kompensiert werden“, erklärt Langer-Weninger.

- Bildquellen -

  • Agrarlandesrätin Langer-Weninger übergibt 580 Baumsetzlinge an Brigadier Muhr.: Bundesheer / Mickla
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelGeflügelpest macht sich heuer besonders früh in Europa breit
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 47/24. November 2021