500 Kinder profitierten bereits von der SVB-Zahnspange

Seit einem Jahr gibt es die Zahnspange auf Kassenkosten.

Rund 500 Kinder konnten bereits mit der neuen Zahnspange von der SVB versorgt werden. ©SVB
Rund 500 Kinder konnten bereits mit der neuen Zahnspange von der SVB versorgt werden. ©SVB
Für bäuerliche Versicherte gibt es seit dem 1. Juli 2015 die Zahnspange auf Rechnung der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB). Sie ist eine neue Leistung ohne Kostenanteil für Kinder bis zum 18. Lebensjahr. Damit werden Eltern mit Kindern die Kosten für die Korrektur von schweren Zahn- oder Kieferfehlstellungen vollständig abgenommen.

Die Zahnspange für bäuerliche Kinder und Jugendliche wird bei schweren Fehlstellungen zu 100 Prozent von der SVB übernommen. Bisher waren hier zum Teil beachtliche Zahlungen fällig, die viele Familien nicht so einfach aufbringen konnten.

Nun ist nicht mehr die Frage “Kann ich mir das überhaupt leisten?” für die Gesundheit der jungen Generation entscheidend. Rund 500 Kinder beziehungsweise Jugendliche konnten von der SVB bereits mit der neuen Zahnspange versorgt werden. Bei leichteren Fehlstellungen gelten die bisherigen Regelungen mit Kostenzuschüssen weiter, dies allerdings immer unter der Voraussetzung der medizinischen Notwendigkeit.

Eine Liste der Vertragskieferorthopäden, welche die neue Zahnspange auf Kassenkosten anbieten, steht in nachstehendem PDF zum Download zur Verfügung.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelCETA braucht Zustimmung der EU-Staaten
Nächster ArtikelRZV: Vollständige Markträumung und gute Preise in allen Kategorien!