Wechsel in der Hofer-Führung

Am 1. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner (52) als neuer Chief Executive Officer (CEO) und persönlich haftender Geschäftsführer der Hofer KG die Position von Günther Helm (39). Leitner ist bereits seit mehr als 26 Jahren in der Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer tätig, zuletzt als Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA.
Nach 15 Jahren bei Aldi Süde/Hofer und acht Jahren als CEO und uHG der Hofer KG verlässt Helm (39) auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen das Unternehmen. Helm übergibt somit die Verantwortung für die nationalen und internationalen Aktivitäten der Hofer-Gruppe an Leitner.

Zur Person

Leitner begann seine Karriere bei Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Er sammelte umfassende Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf, bevor er nach drei Jahren als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weißenbach im Jahre 2003 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der Hofer-Gruppe übernahm. Ab 2011 war Leitner zunächst in gleicher Funktion für den Zentraleinkauf der Aldi USA tätig. 2016 wurde Leitner zum Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA berufen.

Helm verantwortete maßgeblich die strategische Ausrichtung der Hofer-Gruppe, zuletzt auch den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer wurde unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben. Nach erfolgreichen Jahren bei Hofer wird sich Helm nun neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen. Diese sehr persönliche Entscheidung sei mit dem Unternehmen, welches diesen Schritt sehr bedauere, eng abgestimmt, informierte das Hofer-Management.

- Bildquellen -

  • Wechsel In Der HOFER FŸhrung: Hofer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelVLV warnt: „Ferkelproduktion steht kurz vor einer Zäsur“
Nächster Artikel„Süße Bauernweihnacht“ gewinnen