3D-Rundblick in den Bio-Schweinestall

Bundesministerin Elisabeth Köstinger auf Stallbesuch bei den Bio-Schweinen in Thalheim bei Wels. Der Stall kann nun auch per 3D-Kamerabildern besucht werden.

Besuch beim Bio-Schweinderl via Web-Kamera – Forscher der HBLFA Raumberg-Gumpenstein haben im Bio-Schweinestall der Außenstelle Thalheim bei Wels (OÖ) den Stallbesuch per Webkamera freigeschaltet. Ein Stallrundgang ist somit “virtuell” mit elektronischen Medien per Internet möglich. Das “Hineinschnuppern” in die Bio-Schweinehaltung ist in diesem Fall technisch fortschrittlich per 360°-Kamera gelöst. Die Einzelfotos der Kamera werden mittels Software zu Bildern mit Raumeffekt zusammengesetzt.

Software ermöglicht Stallvermessung

Eingefügte Kurzvideos und Infotafeln mit Hintergrundinformationen ermöglichen einen realistischen und guten Überblick über die Räumlichkeiten. Die abrufbaren Kurzvideos bieten die Möglichkeit, in Ruhe einzelne Stallabteile genau und zeitlich unbegrenzt zu erkunden.

Mithilfe der verwendeten Software lassen sich auch Abmessungen von Stalleinrichtungsteilen vornehmen. So können Tröge vermessen, Türbreiten oder Nesthöhen ermittelt und auch die Kubatur von Stallungen sehr einfach berechnet werden.

Köstinger: Transparenz und Tierwohl sind immer wichtiger!

Bundesministerin Elisabeth Köstinger, die sich auch persönlich ein Bild vom Bio-Schweinestall in Thalheim gemacht hat, lädt vor allem Konsumenten ein, das neue Angebot zu nutzen. Köstinger: “Transparenz und Tierwohl werden in der Nutztierhaltung immer wichtiger. Unsere Bäuerinnen und Bauern sind bereit dafür, in Stallungen mit höheren Tierwohlstandards zu investieren. Mit dem Pakt für mehr Tierwohl unterstützen wir sie dabei. Mit dem virtuellen Rundgang am Bio Schweinestall möchten wir all jenen die Möglichkeit geben, einen Einblick zu erhalten, die keinen Bezug zur Landwirtschaft haben. Damit fördern wir das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern.“

Virtueller Stallrundgang

Für die Nutzung des virtuellen Rundganges sind keine besonderen Systemvoraussetzungen nötig. Die Fortbewegung erfolgt entweder über die Touch-Funktion oder per Mausklick. Die Aufnahmen für den virtuellen Stallrundgang wurden von dem Unternehmen Seoprofi24 angefertigt. Hier der Link zum virtuellen Stallrundgang:

https://3drundblick.at/bioschwein-wels

- Bildquellen -

  • W210920 Stallfoto BMLRT: BMLRT / Paul Gruber
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelEine vielfältige Baureihe
Nächster ArtikelRindermarkt KW 38/2021: Jungstiere plus 7 Cent, Kalbinnen plus 10 Cent