Moderne Technik in der Landwirtschaft: Das ist der Titel der Ausgabe für 2021. Landtechnik mag attraktiv sein, dennoch werden die Augen der Betrachter eher an den feschen Jungbäuerinnen und Jungbauern als am modernen Equipment hängenbleiben.

Mehr als 700 Kandidaten für insgesamt 24 Kalenderblätter

Robert Moser

Robert Moser aus Altenfelden hat fast ohne eigenes Zutun den Sprung in den Kalender geschafft. „Meine Freundin hat mich angemeldet“, gesteht der 27-Jährige, der einen Milchviehbetrieb im Vollerwerb führt. Unter mehr als 700 Bewerberinnen und Bewerbern wurde er zu einem professionellen Foto-Shooting eingeladen und schließlich auch für die „Top Zwölf“, sprich für einen Kalendermonat, ausgewählt. Mittlerweile gibt es in seiner Familie aber eine neue Nummer eins als Fotomotiv: Sein zwei Monate altes Söhnchen Alexander hat ihm schon den Rang abgelaufen.

Christoph Ennsberger

Ein Zeichen setzen wollte hingegen Christoph Ennsberger aus Pilsbach mit seiner Bewerbung als Jungbauernkalender-Model. Denn frische Lebensmit­tel aus Bauernhand sind für ihn die Ba­sis für Fitness und Gesundheit. „Ich bin ein absoluter Fan regionaler Lebensmittel. Nachdem ich schon lange Sport betreibe, spielt gesunde Ernährung auch schon lange eine große Rolle bei mir“, so Ennsberger. Der 28-Jährige ist auch in der Bewerbsgruppe der FF Pilsbach sportlich aktiv und beschreibt sich selbst als sehr heimatverbunden. „Ich stehe voll hinter der heimischen Landwirtschaft“, sagt Ennsberger. Die zwei Ober­österreicher wurden als Models für die heißeste Zeit des Jahres eingeteilt: Moser wird den Juli 2021 zieren, Ennsberger den August.

Cornelia Delaet

Cornelia Delaet führt einen Ponyhof in Tarsdorf und hat im Juni 2021 ihren großen Kalender-Auftritt. Ihre Bewerbung dafür erfolgte „sehr spontan“ am letztmöglichen Tag. Umso überraschter war sie über die Einladung zum Casting und auch die Veröffentlichung. „Meine Mama und meine Oma haben es sehr cool gefunden und gemeint, wann sonst, wenn nicht jetzt. Ich war schließlich die Älteste in der Runde“, schmunzelt die 35 Jahre alte zweifache Mutter.

Viktoria Wasserbauer

Als Schlusslicht in der „Girls Edition“ 2021 – sie ziert das Dezemberblatt – tritt Viktoria Wasserbauer aus Ried im Traunkreis auf. Die 22-Jährige kommt von einem Betrieb mit Schweinezucht, Masthühnern und Direktvermarktung. Dass sie den Sprung in den Kalender geschafft hat, freut sie sehr. Mit ihr wohl auch Freunde und Verwandte zu Weihnachten: „Ich werde schon ein paar Kalender verschenken“, schmunzelt sie.

 

Jungbauernkalender kann online bestellt werden

Zu bestellen ist der Jungbauernkalender 2021 – als „Girl Edition“
oder „Men Edition“ – unter www.jungbauernkalender.at zum Preis von 28 Euro (26 Euro für Bauernbund-Mitglieder).

- Bildquellen -

  • Christoph Oberoersterreich August: Jungbauernkalender
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelMit Hightech aus dem Weltall Erträge im Ackerbau absichern
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 49-50/2020: Unverändert missliche Lage