25 Jahre schmunzeln und lachen mit “Lois”

Leserinnen und Leser unserer Niederösterreich-Ausgabe kennen den "Lois" seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert. Anlässlich dieses Jubiläums ist der beliebte Comic nun auch in Buchform erschienen.

Mit Städtern hat der
Mit Städtern hat der “Lois” so seinen Spaß – einer von 1300 ?Lois?-Cartoons, die in den vergangenen 25 Jahren erschienen sind. ©cartoon: Ferdinand Rieder/Karl Sendlbeck
Cartoons und Comics waren und sind in Tages- und Wochenzeitungen ein gern gelesener Bestandteil. Der “Bauernbündler”, Vorläufer der heutigen Niederösterreich-Ausgabe der “Österreichischen BauernZeitung”, bildete da keine Ausnahme. Woche für Woche druckte man einen Cartoon von “Hägar, dem Schrecklichen” ab. Der streitbare Wikinger war zwar sehr witzig, hatte aber einen entscheidenden Nachteil: er war kein Bauer. Weil es aber keine Cartoons mit bäuerlichem Bezug gab, entschloss sich der NÖ Bauernbund als Herausgeber des “Bauernbündler”, einen Wettbewerb auszuschreiben. Gesucht wurden Texter und Zeichner, die auf unterhaltsame Weise das Leben am Land und am Bauernhof darstellen.

1300 Cartoons in 25 Jahren

Ferdinand Rieder/Karl Sendlbeck
Ferdinand Rieder/Karl Sendlbeck “Lachen mit Lois”, avBuch/Cadmos, 160 Seiten, ISBN: 978-3-8404-8506-0, 19,95 Euro ©avBuch/Cadmos
derösterreich, und Karl Sendlbeck, Grafiker aus dem Burgenland, beide bereits vor 25 Jahren ein arriviertes Duo auf dem Gebiet der Comics, wurden, wie Rieder der BauernZeitung erzählt, durch einen befreundeten Landwirt auf diesen Wettbewerb aufmerksam – den sie schließlich auch gewannen. Und so feiert der “Lois” heuer seinen 25. Geburtstag, die unglaubliche Anzahl von 1300 Cartoons haben Rieder und Sendlbeck in zweieinhalb Jahrzehnten in der BauernZeitung zu Papier gebracht.
Der “Lois”, ein echter Bauernbursch, ist eine sympathische Comicfigur, geschaffen für alle, die intelligente Wortspiele und hintergründige Pointen lieben. Und so lädt er auch in schwierigen Zeiten alle, die trotzdem nicht ihren Humor verloren haben, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken ein. Seit 11. Juli 1991 kommentiert er Woche für Woche das Geschehen am Land, ist dabei nicht nur am Bauernhof, sondern auch bei der Feuerwehr und im Fußballverein aktiv, redet mit Mensch und Tier, geht gerne auf die Jagd und noch lieber ins Wirtshaus.Anlässlich des 25. Geburtstages widmet avBuch/Cadmos dem “Lois” einen liebevoll gestalteten Jubiläumsband, der dazu einlädt, das vergangene Vierteljahrhundert mit “Lois” Revue passieren zu lassen – oder aber die Comicfigur neu zu entdecken.

Renommierte Gastautoren

Und weil “Lois”-Comics in kleinen Dosen genossen werden sollten, sorgen literarische Beiträge renommierter Gastautoren, darunter Alfred Komarek, Fritz Schindlegger, Josef Hader und Felix Mitterer, in dem Band zwischendurch für Abwechslung.

Buchverlosung

Die BauernZeitung und avBuch/Cadmos verlosen zehn Exemplare “Lachen mit Lois”. Einsendeschluss ist der 24. August 2016 (Datum des Poststempels). Der Rechtsweg ist ausge- schlossen, der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden. Die Gewinner werden schriftlich verständigt. Hier geht es zum Gewinnspiel.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHauptpreis: Legehennen ermöglichen Vollerwerb
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 10. August 2016