Bundesministerin Elisabeth Köstinger und LHStv. Josef Geisler freuen sich über Zuwachs bei den mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION ausgezeichneten Tiroler Betrieben.

“Dieses Gütesiegel gibt den Konsumentinnen und Konsumenten Orientierung und schafft einen Mehrwert für die Betriebe. Mit der Weiterentwicklung dieses Gütesiegels haben wir einen weiteren Schritt gesetzt, um regionale Qualität zu stärken“, betont Bundesministerin Elisabeth Köstinger. Ins Leben gerufen wurde die Initiative Genussregionen vom Landwirtschaftsministerium im Jahr 2005 mit dem Ziel, regionaltypische Spezialitäten vor den Vorhang zu holen und den Feinkostladen Österreich erlebbar zur machen.

„Tirols Genuss-Landkarte weist nach den letzten Neuzugängen mittlerweile 200 zertifizierte Betriebe auf. Jeder einzelner dieser Betriebe leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewirtschaftung und Versorgung unseres Landes mit hochwertigen Lebensmitteln sowie zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten“, sieht LHStv Geisler einen anhaltenden Trend zur Regionalität. Die sechs zuletzt mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifizierten Tiroler Betriebe zeigen auch, welche Vielfalt an Produkten Tirol zu bieten hat. Diese reicht von Honig aus der Imkerei Pöll in Steinach am Brenner über Hochprozentiges der Brennerei Draxl in Inzing und den Ab-Hof-Angeboten des Broslerhofs in Grinzens oder der Familie Bailom in Elbigenalp bis hin zu regionalen kulinarischen Genüssen im Gannerhof in Innervillgraten oder im Hotel Sonne in Ischgl.

Gastronomie setzt auf
Regionalität

Rund zwei Dritte der Tiroler Betriebe, die mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifiziert sind, sind Gastronomiebetriebe. „Es ist erfreulich, dass immer mehr Gastronomiebetriebe auf Regionalität setzen. Wie auch mit der Auszeichnung ‚Bewusst Tirol‘ der Agrarmarketing Tirol, die heuer an 227 Betriebe vergeben werden konnten, stärken wir Tirol auf den Teller, stärken regionale Wertschöpfungsketten und machen Leitbetriebe der Tourismusbranche für Einheimische und Gäste sichtbar“, freut sich LHStv. Geisler, dass zahlreiche Gastronomiebetriebe auf Lebensmittel und Spezialitäten aus der Region setzen. Viele Betriebe tragen sowohl das Gütesiegel „Bewusst Tirol“ als auch das Gütesiegel AMA GENUSS REGION.

Basis für Gütesiegel AMA
GENUSS REGION

Basis für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION sind die Richtlinien für das von der EU anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem. Bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen sowie die Gastronomie und Hotellerie können daran teilnehmen. Österreichweit sind derzeit rund 2.800 Betriebe auf der Genuss-Landkarte eingetragen.

www.genussregionen.at

- Bildquellen -

  • Koestinger Geisler0: BMLRT
- Werbung -
AUTORred. AH
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt Deutschland 01/2022: Stabilität auf niedrigem Niveau
Nächster ArtikelVollautonomer John Deere-Traktor soll noch heuer zur Verfügung stehen